Westendorf nach Kirchberg

60 m
1000 m
1760 m

Die Wanderung startet an der Bergstation der Alpenrosenbahn und verläuft weitestgehend bergab bis nach Kirchberg. Unser Auto parkten wir an der Talstation in Westendorf.

Die Wanderung

Heute hieß es noch einmal ein letztes Mal auf die Berge. Unser Ziel sollte heute Kirchberg sein. Die erste Station der Wanderung war wieder einmal die Alpenrose-Bahn, mit ihr ging es hinauf zur Bergstation.

Es war noch früh am Morgen und es begegneten uns nur wenige andere Wanderer. Zunächst wanderten wir auf unseren Spuren der letzten Wanderung zum Brechhorn, wobei wir dieses Mal den Fleidling Gipfel rechts liegen ließen und einen Teil des Panoramawanderwegs abliefen.

Ab hier hielten wir uns uns Richtung Kreuzjöchelsee, welchen wir rechts liegen ließen und weiter Richtung Wiegalm abbogen. Hier angekommen, stempelten wir das erste Mal auf dieser Tour. Ab hier hatten wir auf den nächsten Kilometern permanent einen tollen Blick über das vor uns liegende Tal.

Angekommen an der Kobingerhütte, war dann Schluss für Radfahrer. Scheinbar war das nicht immer ganz klar, wie die Beschilderung eindrucksvoll zeigte.

Anschließend ging es auf einem schmalen Pfad, am Berg entlang, Richtung Bärenstättalm. Hier haben wir erneut gestempelt. Die Schilder wiesen uns den Weg Richtung Gaisberg Lift. Auch wenn dieser nicht in unserer Sommerkarte der Liftbetriebe enthalten war, schließlich befanden wir uns jetzt schon in der Region Kitzbühler Alpen, sollte dies der Startpunkt für unseren finalen Abstieg sein.

An der Gaisbergalm war es dann Zeit einzukehren. Dort gab es ein letztes Mal ein leckeres Essen auf der Alm. Nach dieser Stärkung, ging es auf dem Weg der Goasberg Rätseltour Richtung Tal.

Der Weg ist für Kinder und Familien gemacht und hält einige schöne Rätselstationen bereit. Zudem kann man dank einiger Rutschen den Weg leicht abkürzen und spart sich so die ein oder andere Serpentine. Zudem liegt der Weg weitestgehend im Wald, sodass man diesen sehr angenehm bei warmen Wetter begehen kann.

Am Gasthof Obergaisberg gab es für uns den letzten Stempel für diesen Urlaub. Dies bedeutet wir hatten die Punktzahl für die goldene Wandernadel in Kirchberg und dem Brixental erlangt. Daher endete für uns diese Wanderung erneut in der Touristeninformation, dieses Mal in Kirchberg. Von dort aus nahmen wir den Bus zurück nach Westendorf, wo wir unser Auto am Morgen geparkt hatten.

Die Wanderung auf Komoot

Wenn wir Euch für diese Wanderung begeistern konnten, dann besucht doch gerne unsere Tour bei komoot.com, indem du auf den Titel der Tourenbeschreibung klickst.

Gerne kannst Du uns auch auf komoot.com folgen um immer auf dem Laufende zu bleiben, welche Wanderungen wir als nächstes unternehmen.

Wandernadel

Wenn Ihr diese Wanderung macht, erhaltet Ihr folgende Punkte für die lokale Wandernadel der Region: