Pimp My Trailer

Doppelschalter für das Bad

Veröffentlicht

Wer kennt es nicht, wenn mitten in der Nacht auf einmal die Natur ruft und man sich einfach kurz erleichtern will… doch wo geht es lang zum WC und wo finde ich das Klopapier? Also schnell mal Licht an machen.

Blöd nur, wenn das Licht nicht nur im WC angeht, sondern auch im offenen Waschbereich, dessen zwei Spiegel das Licht auch nich hervorragend bis in den kleinsten Winkel verteilen.

Ach wäre es nicht schön, wenn man das Licht nur im WC anmachen könnte? Das geht bei den neueren Jahrgängen des Dethleffs Camper nämlich auch.

Also haben wir uns ganz kurzfristig beim großen Fluss mit „A“ nachmittags noch den passenden Doppelschalter bestellt, damit dieser am nächsten Tag schon geliefert werden kann.

Am nächsten Tag, nach dem Erhalt des bereits erwarteten Päckchens schnell zum Wohnwagen. Den alten Schalter ausbauen, das geht schnell. Genau so schnell stellte sich aber auch die erste Ernüchterung ein, als wir feststellten, dass leider nicht direkt vom alten Schalter aus zwei Stromkreise zu den einzelnen Bereichen führten.

So kamen wir nicht drum herum, den halben Badezimmer Schrank zu demontieren um den Verlauf der Leitungen nachzuvollziehen um schlussendlich die Leitung an der passenden Stelle zu trennen und neu auf den Doppelschalter aufzulegen.

Der Rest ist dank gutem Kurzzeit-Gedächtnis, welche Schraube wo hin gehörte, nur noch ein schnelles Zusammenbauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, als wenn es nie anders gewesen wäre.